Rathaus.jpg

Führung durchs Neue Rathaus in München!

Was?

Rathausführung mit Besuch des Balkons, der Sitzungssäle & Juristischen Bibliothek

Wann? / Wo?

Termine nach Absprache

Sprache

Deutsch/Bairisch

Dauer / Preise

2 Stunden
180 € (Gruppe)

Führung durchs Neue Rathaus in München!

Stadtgeschichte ist Migrationsgeschichte

Auf unserer Erkundungstour lernen Sie das Neue Rathaus kennen. Dabei bewegen wir uns durch mehr als Hundert Jahre Stadtgeschichte! Den aktuellen Bezug zu unserer Zeit haben wir dabei immer, weil es nach wie vor der Ort der Stadtratssitzungen ist und auch das Büro des Oberbürgermeisters beherbergt.

Wir durchstreifen die weitläufigen Gänge des Neuen Rathauses, fangen dabei allerhand Sehenswertes ein und auch viele überraschende Details an Pfeilern, Wänden, Decken und Fenstern. Wir schauen uns auch an, wo sich Stadträte und Bürgermeister zusammensetzen, um über die Stadt zu beraten. Das tun sie bis heute in den beiden Sitzungssälen. Im kleineren der beiden Säle steht noch die Original-Ausstattung aus dem 19. Jahrhundert. Der Saal, der nicht fehlen darf, ist die Juristische Bibliothek. Aufgrund ihrer Jugendstilausstattung ist der Raum seit Jahrzehnten eine begehrte Filmkulisse.

 

Haben Sie Lust alles selbst in Augenschein zu nehmen? Ich freue mich auf Sie!​

Derf's a bissel mehra sei?
KR5_9228_DetailRathaus-min.jpg