top of page
Lindwurm Rathaus_edited.jpg

"So a Viecherei" in München!

Was?

Rathaus-Führung für Klein & Groß

Wann? / Wo?

Pforte Neues Rathaus

Sprache

Deutsch/Bairisch

Dauer / Preise

2-3 Stunden
20 € (Familien)
150 € (Gruppe)

"So a Viecherei" in München!

Rathaus-Führung für Kinder & Eltern

Warst du schon mal im Neuen Rathaus in München? Nein? Dann übernehme ich jetzt die Aufgabe, dir etwas über das Neue Rathaus zu erzählen. 

In München gibt es zwei Rathäuser, beide stehen auf dem Marienplatz. Bis zum Jahr 1800 war München von einer Stadtmauer umgeben und hatte 40.000 Einwohner. Danach wurde alles anders. Sehr viele Menschen kamen mit der neuen Eisenbahn nach München und viele davon blieben hier. Das führte dazu, dass es im Jahr 1900 eine halbe Million Münchner gab. Das sind ausgeschrieben in Zahlen: 500.000 Menschen. Zu dieser Zeit wurde das Neue Rathaus in München fertiggebaut. Es ist ein riesiges Haus, das du dir einmal von innen anschauen musst. Es gibt viel zu entdecken! Es ist auch ein wichtiges Haus, denn der Bürgermeister hat dort sein Büro. Willst du wissen, wo das ist? Dann komm mit!

Ich freue mich auf dich! Wir durchstreifen die weitläufigen Gänge des Neuen Rathauses, steigen breite Treppenhäuser hinauf und schmale Wendeltreppen hinunter, öffnen Türen und blicken dahinter. Die Geschichten dazu habe ich dabei. 

Bis bald!

Derf's a bissel mehra sei?

Warum gibt es im Neuen Rathaus so viel zu entdecken? Um diese Frage zu beantworten, kannst du dir das Haus ja schon einmal von außen anschauen.

KR5_9199_Äffchen Rathaus-min.jpg
Kontakt
bottom of page